top of page

Mo., 08. Juli

|

Alte Schule

Aufstellungsabend - Blitzlicht (Warteliste)

Aufstellungsabend - Blitzlicht (Warteliste)
Aufstellungsabend - Blitzlicht (Warteliste)

Zeit & Ort

08. Juli 2024, 18:30 – 21:30 MESZ

Alte Schule, Bergstraße 11, 54298 Igel, Deutschland

Über die Veranstaltung

Abendveranstaltung Familienaufstellung

Was ist eine Familienaufstellung?

Die Familienaufstellung ist eine Methode der systemischen Therapie, die von Bert Hellinger entwickelt wurde. Sie zielt darauf ab, versteckte Dynamiken innerhalb der Familie sichtbar zu machen und Lösungen für tief liegende Konflikte zu finden. Dabei werden stellvertretende Personen oder Symbole verwendet, um die Beziehungen und Verstrickungen in deinem Familiensystem darzustellen.

Wir übernehmen oft Muster, Rollen und Lasten von unseren Eltern oder den Generationen davor, die unser Leben negativ beeinflussen und für viel Leid sorgen können. Dies geschieht völlig unbewusst, kann aber in Familienaufstellungen sichtbar gemacht und gelöst werden. 

Viele persönliche Themen, die uns im Leben belasten, sind systemischen Ursprungs und können daher in der klassischen Einzeltherapie oft nicht oder nur unzureichend bearbeitet werden. Eine Familien- bzw. Systemaufstellung verfolgt hier einen grundlegend anderen Ansatz und ermöglicht dies auf sehr eindrucksvolle und oft sehr berührende Weise.

Wann können Familienaufstellungen helfen?

Leidest du unter starken Emotionen wie Ängsten, Trauer, Wut oder Schuldgefühlen oder fühlst dich vom Leben überfordert?

Hast du das Gefühl, deinen Platz im Leben oder in deiner Familie nicht gefunden zu haben?

Bist du oft angespannt und es fällt dir schwer, loszulassen und zu entspannen?

Erlebst du regelmäßig Konflikte in deinen Beziehungen, sei es in der Partnerschaft, mit deinen Eltern oder deinen Kindern?

Leidest du unter körperlichen oder psychischen Krankheiten?

Diese oder ähnliche Themen sind oft systemisch begründet, und es ist sehr empfehlenswert, hier über eine Familienaufstellung nach systemischen Auslösern zu schauen und diese ggf. aufzulösen.

Was können Familienaufstellungen bewirken?

Familienaufstellungen sind eine wertvolle und oft lebensverändernde Bereicherung für Menschen, die ein tieferes Verständnis für sich selbst und ihre familiären sowie persönlichen Muster suchen. Dieses Angebot soll dazu dienen, systemische Verstrickungen und Identifizierungen sichtbar zu machen und zu lösen. Dadurch gewinnen wir Klarheit, emotionale Entlastung, innere Ruhe und Frieden sowie die Möglichkeit, systemisch bedingte Krankheiten zu heilen. Wir machen die Erfahrung, einen Platz in unserer Familie und in der Welt zu haben – wir fühlen uns angebunden und verbunden. Dies erlaubt uns, der Welt, unserem Leben und anderen Menschen völlig anders zu begegnen.

Allgemeines

Du hast die Möglichkeit, dich als Stellvertreter anzumelden oder eine eigene Aufstellung für dein Anliegen zu buchen. Als Stellvertreter kannst du einfach nur zuschauen oder dich für Stellvertreterrollen auswählen lassen. Es sind generell keine Vorkenntnisse erforderlich („jeder kann das“). Der allgemeine Ablauf einer Familienaufstellung wird zu Beginn ausführlich erklärt.

Hast du ein eigenes Anliegen gebucht, stellen wir dein Thema mit Stellvertretern auf und schauen, was es für dich und dein Familiensystem braucht, um dein Anliegen lösen zu können. Hierbei gibt es für dich nichts aktiv zu tun – du schaust einfach zu und lässt die Aufstellung auf dich wirken.

Ein "Blitzlicht" ist eine verkürzte Aufstellung eines eigenen Anliegens. Es wird im Wesentlichen "nur" das Anfangsbild des Anliegens aufgestellt. Ein Blitzlicht eignet sich bspw., wenn man sich ein Bild von einer bestimmten Situation im Leben verschaffen möchte (bspw. Partnerschaft, Eltern, Kinder) oder man sich bei Entscheidungen unklar ist. Allein aus dem Anfangsbild ergeben sich oft schon sehr viele Erkenntnisse oder Impulse, die einen weiterbringen können. 

Nach der Buchung einer Aufstellung mit eigenem Anliegen, melde ich mich für ein kurzes telefonisches Vorgespräch. Dies dient dazu herauszufinden, ob eine Familienaufstellung für dein Thema sinnvoll ist.

Die Kosten für ein Blitzlicht betragen regulär 70 EUR (inkl. 19% MwSt.). Für den Aufstellungsabend am 08.07.2024 gilt jedoch ein Einführungsangebot von nur 50 EUR (inkl. 19% MwSt.) für die Aufstellung eines Blitzlichtes.

Über den folgenden Button buchst du eine Blitzlicht-Aufstellung für dein eigenes Anliegen (Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 04.07.2024). 

Die Plätze für ein Blitzlicht sind ausgebucht. Du kannst dich aber gerne als Stellvertreter(in) anmelden und/oder dich auf die Warteliste setzen (indem du dich über den Button unten anmeldest).

Hinweise:

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger und rechtzeitiger Anmeldung über diese Webseite möglich.

Ich bin nach der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS) zertifizierter Aufsteller.

Bei Fragen, melde dich  gerne vorab bei mir.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page